Am 20.1.21 wurde der LAG Oderland für die Kooperation mit der LAG Märkische Seen für ein „Digitales Seenland Oder-Spree“ der Marketingpreises (2. Platz) von pro agro durch Minister Vogel verliehen.
Dieses Projekt verbindet viele LEADER Aspekte: es ist innovativ. Der Deutsche Tourismuspreis ging 2018 an die TMB für die Entwicklung der Software „Mein Brandenburg“. Die Umsetzung und Anwendung dieser Software im Seenland Oder Spree durch die flächendenkende Installierung der Hardware ist im deutschsprachigen Raum einmalig. Durch unseren Partner, den Seenland Oder Spree e.V. ist es gelungen, das breite Netzwerk touristischer Akteure stärker zu verbinden. Nicht nur die Potentiale im Natur- und Kulturtourismus können nun besser erschlossen werden. Für die verbesserte Information im Bereich Daseinsvorsorge, Regionalvermarktung, Veranstaltungen stellt die Digitalisierung ebenso einen klaren Gewinn dar. Und unsere Einwohner lernen durch die vielen attraktiven Möglichkeiten, sich zu informieren und individuelle Touren zu planen, ihre eigene Region besser kennen und wertzuschätzen.
Danke an alle engagierten MitstreiterInnen, die dieses LEADER Kooperationsprojekt ermöglicht haben!